Dienstag, 10. März 2015

10.03.2015 - Eine neue Zeitrechnung ist nah

aktuelles Gewicht: 64,4 kg

Hallo Ihr Lieben,

dieser Blog über die Dukan-Diät war nach Ende des Tests ja eigentlich abgeschlossen.

Ich habe damals berichtet, dass ich Dukan nur für eine Gewichtsabnahme von ca. 5 kg wirklich empfehlen kann, da man sonst zu lange keine Kohlenhydrate essen darf und es mitunter sicher zu Heißhungerattacken auf kohlenhydrathaltige Lebensmittel kommen kann.

Leider habe ich eine Muskelerkrankung entwickelt (oder sie ist nun durchgebrochen - egal), weshalb ich seit ca. 1 Jahr überhaupt keinen Sport mehr machen darf. Die Diagnose ist sehr schwierig und langwierig. Ich hoffe aber, dass ich in den nächsten zwei Monaten erfahre, um welche Erkrankung es sich handelt.

Durch Frustessen und wenig Bewegung habe ich im vergangenen Jahr mehr als 10 kg zugenommen. ;o(
Diese Kilos müssen jetzt wieder runter. Aktuell, während der Fastenzeit, versuche ich die ersten Kilos mit einer Formula-Diät zu verlieren (mein Startgewicht war 67,7 kg!). Das klappt einigermaßen gut, aber ich habe viel mehr Hunger als während der Dukan-Diät.

Über die Erfahrungen damit (es handelt sich um Layenberger - fit+feelgood) schreibe ich gerade einen separaten Blog (http://fitandfeelgood-layenberger.blogspot.de/). Ihr seid herzlich eingeladen auch dort meine Erfahrungen zu begleiten.

Im Anschluß an diese Diät werde ich nach Ostern dann wieder mit der Dukan-Diät durchstarten, um die restlichen Kilos zu verlieren. Ab Dienstag nach Ostern werdet Ihr mich also wieder regelmäßig hier lesen.

Ich habe auch festgestellt, dass die Bilder meiner Rezepte hier verschwunden sind. Diese werde ich versuchen, wieder online zu stellen, aber das wird noch ein paar Tage dauern.

Wenn Ihr Fragen zu Dukan oder auch zur fit+feelgood Diät habt, meldet Euch gerne!

Eure Nebelelfe

6 Kommentare:

  1. Hi Nebelelfe, erstmal gute Besserung für deine Muskelerkrankung! Kein Sport machen zu können ist natürlich mehr als ungünstig wenn man abnehmen mag :(Ich kann auch dein Frustfressen verstehen, hatte ich nach meinen zwei Bauch-OPs (mit sechs Wochen Liegen) auch ganz arg!)
    Ich möchte auch mal Dukan ausprobieren, da ich ein Fleischfan bin (danach wrsl nicht mehr HAHA) und mir geraten wurde, mehr Eiweiß zu mir zu nehmen.
    Wie groß bist du denn?
    Hast du die Kochbücher? Bist du in einem Forum aktiv?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lee Li,
      danke für Deinen Kommentar und die Genesungswünsche. Es sieht leider nach einer chronischen Erkrankung aus, die systematisch mein Muskelgewebe zerstört (sehr toll, weil Muskeln ja bekanntlich auch Kalorien verbrennen). Ich bin froh, wenn ich es schaffe in einem Durchgang meine Haare unter der Dusche zu waschen, ohne dazwischen die Arme runternehmen zu müssen.

      Leider kenne ich bislang kein Dukan-Forum. Kennst Du eins? Dann schicke mir gerne mal den Link.

      Die Lust auf Fleisch habe ich während der Dukan-Diät überhaupt nicht verloren. Bin auch eine fleischfressende Pflanze. Haha.

      Ich bin (entgegen meinem Post damals) 174 cm groß. Die Kochbücher habe ich nicht. Mittlerweile findet man im Netz genug Dukan-Rezepte und ich bin da auch selbst etwas kreativ. Werde auch wieder Rezepte posten, wenn ich nach Ostern mit Dukan anfange.

      Löschen
    2. Hi Nebelelfe,
      Ohje, das klingt nicht gut!

      Ich habe nun fünf Tage Phase 1 durch und gerade mal 1,3 kg verloren. Allerdings sollen auch nur noch 3-5 kg folgen, vielleicht liegt es daran (wenn man eh schon nah am Zielgewicht ist, meine ich)

      Heute ist der erste Tag Phase 2!
      Ich habe allerdings (trotz Haferkleie/Weizenkleie) starke Probleme mit der Verdauung. Geht einfach nichts voran (deswegen evtl auch der "geringe Verlust"). Hast du Tipps? Wie war das bei dir?

      Glaubersalz wär nun mein erster Versuch gewesen...
      LG

      Löschen
  2. Halte durch!!!! Ich kenne ja Dein Ausgangsgewicht nicht, deshalb kann ich die Abnahme von 1,3 kg nicht so gut bewerten. Da Du aber insgesamt nicht so viel Gewicht verlieren willst, denke ich, dass Dein Ausgangsgewicht auch nicht so hoch war (bzw. Du nicht übergewichtig bist). Dann sind die 1,3 kg doch wirklich schon gut.
    Bezüglich Deiner Verdauungsprobleme: nimm auf keinen Fall Glaubersalz. Das knockt Dich einen kompletten Tag aus, weil Du nicht mehr von der Toilette runterkommst. Ich nehme in so einem Fall "Midro-Tee". Den bekommst Du in jeder Apotheke, ist rein pflanzlich und wenn Du den abends trinkst, kannst Du am nächsten Morgen aufs Klo. ;o)
    Berichte mal, wie es weitergeht! Ich habe mir auch Euren Blog mal abgespeichert und werde öfter vorbeischauen.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nebelelfe,

      Danke für den Tipp, ich habe nun Zäpfchen bekommen, die ich aber nicht nehmen musste, weils gestern dann doch geklappt hat ;-)
      Bin ich froh!
      Ausgangsgewicht 62,8, Wunschgewicht irgendwas zwischen 56 und 58 (bei 167cm). Am Freitag hatte ich meinen ersten PG-Tag, und ich muss sagen, mittlerweile fällt mir ein PP Tag gar nicht mehr so schwer. Habe ein DukanBrot gebacken und jetzt erst recht nicht mehr :-P
      Ich hab auch nen ganz eigenen Blog, schau mal hier:
      endlichzufriedensein.blogspot.de
      Liebe Grüße und schönen Sonntag dir!

      Löschen
  3. Hallo Lee Li,
    na das freut mich, dass die Zäpfchen geholfen haben. ;o)
    Da sind unsere Ziele ja ziemlich ähnlich und wir stecken in der selben Situation. Ich habe mir Deinen Blog auch schon abgespeichert und werde mal alles lesen. Hast Du das Rezept für das Dukanbrot auch in Deinem Blog gepostet? Würde mich nämlich wirklich interessieren!
    Liebe Grüße,
    Nebelelfe

    AntwortenLöschen