Donnerstag, 14. Juni 2012

14.06.2012 - Tag 39

Aktuelles Gewicht: 55,6 kg - 400 g unter Zielgewicht

Hallo Ihr Lieben,

leider kommt mir als Fussballfan momentan die Europameisterschaft in die Quere, weshalb ich seit einigen Tagen nichts mehr von mir habe hören lassen.

Bis vorgestern lag ich noch (einige Tage konstant) bei 56,3 kg. Gestern ging das Gewicht dann direkt auf 55,8 kg runter. Ich hatte jedoch am Vortag sehr wenig gegessen und daher traute ich dem Braten nicht. ;o)
Heute Morgen zeigte die Waage dann jedoch 55,6 kg an! Das bedeutet, ich habe mein Zielgewicht erreicht bzw. aktuell gerade unterschritten. Allerdings habe ich heute Abend ziemlich salzig gegessen und denke, morgen werde ich ein wenig eingelagerte Flüssigkeit mit auf die Waage schleppen und sicher wieder bei 56 kg sein.

Aaaaaber: es bedeutet, ich gehe nun ab morgen in die 3. Phase - die Stabilisierungsphase!!!! Endlich!

Erlaubt sind von nun an natürlich weiterhin alle Lebensmittel aus der 1. und 2. Phase (also mageres Hühner- oder Rindfleisch, Eier, etc. und natürlich die meisten Gemüsesorten). Neu dazu kommen nun eine Portion Obst täglich!!!! Hach, ich freue mich mal wieder auf einen Apfel! Allerdings sind obstmäßig weiterhin Bananen, Weintrauben, Kirschen, Nüsse und Trockenfrüchte verboten! Hinzu kommen (in Maßen) Kohlenhydrate. Das bedeutet 2 Scheiben Vollkornbrot pro Tag (kein Weißbrot!!!), die ich mit fettarmer Butter bestreichen kann, 1 Portion Käse (40 g) - wie Bonbel, alle holländischen Käsesorten, Beaufort, Emmentaler, Parmesan.

Bei den stärkehaltigen Lebensmitteln ist es schon wieder ein wenig komplizierter: Nudeln (Hartweizen), Reis, Kartoffeln, Mais darf ich in der ersten Hälfte meiner Stabilisierungsphase (Tag 1-23) nur einmal pro Woche essen, in der zweiten Hälfte (Tag 24-46) dann zweimal pro Woche. Dafür dann aber 220 g pro Portion. Das ist schon eine Menge. Erbsen und Linsen darf ich auch wieder essen (220 g pro Portion) und gebratenes Schweinefleisch darf nun auch wieder sein. ;o)

Das beste ist: in der ersten Hälfte (Tag 1-23) darf ich zusätzlich 1 Festmahlzeit und in der zweiten Hälfte (Tag 24-46) zwei Festmahlzeiten pro Woche essen. Festmahlzeit bedeutet, dass ich zu der Mahlzeit alles essen darf, was ich will (ansonsten verbotene Lebensmittel).

Ihr fragt Euch, wie ich auf die 1. und 2. Hälfte komme? Also, Dukan sagt ja, dass der Körper nun erst langsam wieder an die "Normalkost" gewöhnt werden darf, damit kein Jo-Jo-Effekt eintritt. Das bedeutet, pro abgenommenem kg 10 Tage Stabilisierungsphase. Bei meinen 4,6 kg sind das also 46 Tage. Und in der ersten Hälfte dieser Zeit ist noch nicht wieder so viel kohlenhydratreiches und ungesundes erlaubt, wie in der zweiten Hälfte dieser Phase. 

Wichtig ist: weiterhin 2 EL Haferkleie pro Tag und ein Proteintag pro Woche (wird bei mir der Mittwoch werden).

Soooo, hört sich alles recht einfach an. Bin gespannt, wie sich das dann gestaltet und ob ich wirklich nicht wieder zunehme. Sicherheitshalber hatte ich in den vergangenen Wochen ja keinen Sport betrieben und werde dann jetzt damit wieder anfangen (mein Weg zum Zielgewicht hat sich dadurch sicher etwas verlängert). So wird sich mein Kalorienverbrauch aber nun auch automatisch wieder etwas steigern. Das sollte eventuelle Zunahmen abfedern.

Begleitet mich auch weiterhin auf meinem Weg mit Dukan. Ich werde berichten, wie es weitergeht.

In den nächsten Tagen werde ich mal die Liste mit allen Lebensmitteln für die einzelnen Phasen hier posten. Damit sollte es für diejenigen, die Dukan auch mal probieren wollen, überflüssig sein das Buch zu kaufen. ;o)

LG
Eure Nebelelfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen