Dienstag, 15. Mai 2012

09.05.2012 - Tag 3

Heute ist Mittwoch. Die Waage zeigte 59,2 kg an. Wow! 800 g abgenommen und das, obwohl ich gestern keinen Sport gemacht habe! Sehr motivierend.

Hunger habe ich immer noch nicht, allerdings denke ich ab und zu an meine geliebte Pasta. Wenn ich mir überlege, dass ich morgen auch noch in der Angriffsphase bin, könnte ich mein Zielgewicht ja bald erreicht haben.

Für alle, die noch keinerlei Informationen über die Dukan-Diät haben, hier das Wichtigste in Kürze:

1. Phase: Angriffsphase
Diese Phase dauert zwischen 1 und maximal 10 Tagen. Es sind nur Proteine erlaubt (und zwar extrem fettarme). Man darf z.B. kein Schweinefleisch essen, weil das zu fettreich und dafür zu proteinarm ist. Allerdings esse ich gekochten Schinken oder Krustenbratenwurst. Beides ist extrem fettarm und es funktioniert bei mir ja auch damit. Dazu muss man jeden Tag 1,5 Esslöffel Haferkleie essen. Jaja, warum nur???? Na klar: weil man sonst Probleme auf der Toilette bekommt. ;o)

2. Phase: Aufbauphase
Nach der Angriffsphase kommen zu den insgesamt 72 erlaubten proteinreichen Lebensmitteln 28 Gemüsesorten hinzu. Achtung: kein Obst!!! Diese Phase muss man so lange machen, bis man sein Wunschgewicht erreicht hat.

3. Phase: Stabilisierungsphase
In dieser Phase darf man schon wieder relativ viel essen. Jetzt kommen wieder Früchte (nicht alle), Käse, Brot und andere stärkehaltige Lebensmittel dazu. Außerdem darf man zwei Schlemmermahlzeiten pro Woche essen. Bei diesen Mahlzeiten darf man alles essen, worauf man Lust hat (also auch eigentlich noch verbotene Lebensmittel). Diese Phase dauert aber auch sehr lange: pro verlorenes Kilogramm Körpergewicht 10 Tage. Bei mir wären das also dann 40 Tage! Ich frage mich ernsthaft, wie jemand das aushält, der 40 Kilo abnehmen will.

4. Phase: Erhaltungsphase
Jetzt darf man alles wieder essen, aber man muss drei Regeln beachten (für den Rest seines Lebens):
1. Jede Woche einen Proteintag einlegen
2. Am Proteintag muss man 3 Esslöffel Haferkleie essen
3. Man soll nie wieder den Aufzug benutzen

Nun gut, das mit dem Aufzug finde ich etwas lächerlich. Aber ich denke, mit genügend sportlichen Aktivitäten kann man das auch problemlos kompensieren. Hehe.

Nebelelfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen